Donnerstag, 7. Februar 2013
Was ist Feminismus?
Seit undenklichen Zeiten haben Frauen immer in den Hintergrund von der Gesellschaft verbannt. Sie waren die Hausmeister des Hauses, derjenige, der die Kinder und gekochtes Essen für alle, noch alle diese Beiträge von ihnen wurden nicht durch Respekt und Bedeutung beigemessen. Für immer im Kult der Häuslichkeit stecken, Frauen hatten nie eine Chance, jede andere Talent außer für die Hausarbeit zu entwickeln. Frauen haben nicht viel sagen, bei der Entscheidungsfindung zu, entweder in der Familie oder der Gesellschaft. Men erste und Frauen Sekunde - das ist seit jeher das Mantra, das Gesellschaften gefolgt! Um all diese Konventionen der Gesellschaft zu begegnen und um den Frauen gleiche Rechte und Chancen wie Männer, begann eine soziale Bewegung als "Feminismus" bekannt, in der westlichen Welt. Lassen Sie uns im Detail wissen, was Feminismus geht.
Feminismus als eine Philosophie, die den gleichen Status fördert für Frauen in den sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bereich definiert werden. Nach dieser Philosophie, ebenso wie die Arbeit von Männern geschätzt wird und geschätzt, sollten die Beiträge von Frauen aufgrund Bedeutung beigemessen zu werden. All jene Menschen, die in dieser Philosophie glauben, unabhängig von Alter oder Geschlecht, als Feministinnen bekannt. Feministinnen fordern diese Welt zu sein für alle, wo es keine Diskriminierung oder Vorurteile auf der Grundlage von Geschlecht, Alter, finanziellen Status, Familienstand und sexuellen Vorlieben gleich.
Was ist Feminismus? - Die Theorien
Grundsätzlich gibt es drei Theorien des Feminismus - kulturelle Feminismus, Individualisten Feminismus und radikalen Feminismus. Cultural Feminismus Theorie besagt, dass es bestimmte biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen, aufgrund derer gibt es einen großen Unterschied in ihrer Persönlichkeit. Diese Unterschiede sind durch die Gesellschaft im Allgemeinen geschätzt werden und sollte nicht als Frauen-Schwächen betrachtet werden.
Der Individualist Feminismus Theorie konzentriert sich auf die Freiheit der Frauen. Ihre Unabhängigkeit, Rechte, Freiheit und Autonomie von den Konventionen der Gesellschaft. Der Durst der feministischen Theorie dh radikalen Feminismus unterstützt die Ansicht, dass einige der Unterschiede zwischen den Geschlechtern in der Biologie und einige der Kultur und Normen der Gesellschaft geschuldet. Beide Geschlechter müssen befreien und brechen sich aus den Unterschieden der Kultur geschaffen, wenn überhaupt einen positiven sozialen Wandel zu erfolgen hat. So, was ist der Feminismus für Sie völlig abhängig von der Theorie glaubt man in.
Was ist Feminismus? - Die Bewegung
Feminismus als soziale Bewegung begann finden seine Füße im neunzehnten Jahrhundert, als Frauen begannen kämpfen für gleiche Rechte wie Männer. Mit der Zeit das neunzehnte Jahrhundert endete, begann Frauen fordern das Wahlrecht. Es war im Jahr 1918, dass "Representation of the People Act 1918" verabschiedet wurde, die gewährt Frauen, die über 30 Jahre alt waren und diejenigen, die Eigentum, das Wahlrecht besaß.
Wenn man sich die Geschichte dieser sozialen Bewegung zu sehen, wird es in drei Zeiträume, die im Volksmund als die Wellen des Feminismus bekannt sind geteilt. Die erste Welle, wie oben erwähnt, begann in den neunzehnten Jahrhunderts. Die zweite Welle, dauerte von 1960 bis 1990. Während dieser Zeit forderten Chancengleichheit für Frauen in sozialen und wirtschaftlichen Bereichen. Sie wollten Lohngleichheit, ähnlich dem, was Männer stiegen. Bestimmte Frauen Themen wie Zeugung, Fortpflanzung und ihre Sexualität wurden auch durch die feministische Frauen jener Zeit hervorgehoben.
Die dritte Welle ist, was Feminismus heute. Es begann in den 1990er Jahren "und ist immer noch stark. Heute haben sich die Frauenrechte und Frauenfragen erheblich verändert. Frauen fordern nun Rechte für jene Frauen, die im Nachteil, wie schwarze Frauen, einkommensschwache Frauen, Lesben sowie trans-gendered Frauen sind. Ein weiteres wichtiges Thema, das im Vordergrund steht bricht die gläserne Decke am Arbeitsplatz dh berufstätige Frauen erreicht Positionen des Managements am Arbeitsplatz.
Dies war kurz darüber, was Feminismus. Heute ist "Humanismus" über "Feminismus" genommen, mit vielen Feministinnen zu verkünden, Humanisten sein. Humanismus ist nichts anderes als eine breitere Sicht des Feminismus, mit Humanisten glauben an die Gleichheit, Respekt und Rechte für alle, ohne jede Voreingenommenheit.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen